Flying loop IntroBackground for page transitions

Über mich

Ich bin Digital Media Designerin mit Schwerpunkt in Web/UI/UX & Motion Design.

Allrounderin & Design Consultant

Ich vereine konzeptionelles Denken mit inter­disziplinärer Gestaltungs­kompetenz und schaue gerne über den eigenen Tellerrand.

Mit digitalen Produkten Verbindung aufbauen

Das heisst Informationen verständlich, ziel­gruppen­gerecht und medien­übergreifend zu adressieren, um eine Verbindung von Mensch zu Mensch zu schaffen.

Master of Arts und Freelancing seit 2005

Ich habe mein Studium mit Schwerpunkt in Medien­psychologie und visueller Wahr­nehmung abgeschlossen und arbeite im B2B und B2C für Agenturen und Endkunden aus verschiedenen Branchen.

Creative Direction oder Teamplayerin

Ich kann Projekt­management bei mittleren, größeren und Full-Service-Projekten anbieten und aktiviere bei Bedarf mein inter­diszipli­näres Netzwerk. Alternativ arbeite ich als Team­playerin vor Ort oder remote.

Design Büro MOTIONWING

Mit Sitz in Bochum und der Kölner Südstadt kann ich Raum für kleine Teams bieten.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis (Tucholsky)

Theorie & Studium

Wie funktioniert Sehen und wann nehmen wir etwas bewusst wahr? Diesen und anderen Fragen bin ich im Studium der Philosophie, Psychologie und Germanistik nachgegangen. Mein Magister-Studium schloss ich mit Fokus auf Medien­psychologie und visuelle Wahr­nehmung ab.

 

Praxis & Beruf

Zeitgleich interessierten mich die technischen Möglichkeiten: Wie kann man digitale Technologien für Nutzer*innen optimieren und welche Hard- und Software eignet sich am besten? Dieses Inter­esse am Digitalen führte mich ab 2005 in die Selbstständigkeit als IT & PR Consultant.

 

Designing digital experience

Wie verändern sich unsere Wahr­nehmungen und Seh­gewohn­heiten durch die digitalen Techno­logien und wie kann man visu­elle Erleb­nisse ziel­führend gestalten? Seit 2014 erweitere ich meine Ge­staltungs­kompe­tenzen und bilde mich im Motion Design weiter. 2018 gründete ich das Design Büro MOTIONWING.

 

Qualifikation & Weiterbildungen

Myriam Wingen-Kaminsky

Inhaberin des Design Büros MOTIONWING